Im April 2020 wurde eine neue Abdeckungslösung auf dem 70.000 m³ großen Erdbecken-Wärmespeicher für Marstal’s Fernwärmenetz installiert. Die Abdeckung hat ein neues Design, welches eine Feuchtigkeitsansammlung verhindert und die Trockenhaltung der Oberfläche erleichtert. Dadurch sind die Wärmeverluste geringer und der Wirkungsgrad und die Widerstandsfähigkeit des Energiesystems höher. 

fakten:

Kunde:       Marstal Fjernvarme
Standort:    Marstal (Ærø), Denmark
Status:    in Betrieb
Technologie:       PTES Abdeckung
Fläche - PTES:      10.000 m2
Lebensdauer:    25 Jahre

Von 45 bis 55 % solarer Wärmeanteil

Das Projekt in Marstal beinhaltete die Auslegung und Installation einer 10.000 m² schlüsselfertigen Abdeckungslösung für einen Erdbecken-Wärmespeicher mit 70.000 m³  in Marstal. Die ursprünglich angebrachte Abdeckung in Marstal wurde durch Feuchtigkeit innerhalb der Abdeckung beschädigt, wodurch die Isolierung nicht mehr funktionstüchtig war. 

Lasse K. Larsen, Betriebsmanager von Marstal Fjernvarme
“Wir als Marstal Fjernvarme  haben hier das Ziel, 55% unserer Jahresenergieversorgung mit solarer Wärme abzudecken. Mit der alten Abdeckung war der maximale solare Deckungsgrad bei 45%. Jetzt mit der neuen Abdeckung kommen wir an 55% heran. Die neue Abdeckung wurde vor sechs Monaten installiert und wir können jetzt schon sehen, dass sich das Aufwärmen des Speichers durch die geringeren Wärmeverluste deutlich verbessert hat. Außerdem haben wir nicht mehr das Problem mit der Ansammlung von Regenwasser. ”

Besseren Wirkungsgrad und höherer Zuverlässigkeit

Das neuartige Design der neuen Abdeckung beinhaltet zudem eine oberste Abdeckungsschicht welche Diffusion erlaubt. Dadurch kann der Dampf durch die Außenummantelung der Isolierung hindurch diffundieren und sammelt sich nicht im inneren der Konstruktion an. Die für Diffusion offene Abdeckung verbessert dadurch die Isolierung des PTES und reduziert die Wärmeverluste des Speichers. Zusätzlich ist die Abdeckung in Abschnitte unterteilt, um den Regenfall zu bewältigen. Dadurch kann Wasser von der Oberfläche der Abdeckung sicher und effizient abgelassen werden. 

Das Projekt wurde ursprünglich von Arcon-Sunmark ausgeführt, allerdings hat sich Aalborg CSP das Know-How und das intellektuelle Eigentum über die PTES-Technologie - inklusive Patente und Rechte am neuen Abdeckungsdesign von Arcon-Sunmark - gesichert. 


MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?

Jes Donneborg
Vizepräsident Vertrieb - Deutschland
Fernwärmetechnologien
Telefon: +45 21 60 87 03