Dank unserer weitreichenden Erfahrung in der Auslegung und Auslieferung von großtechnischen Dampferzeugern für CSP-Kraftwerke, bekamen wir den Auftrag für das 25 MWel Dampferzeugersystem des Gujarat Solar One Kraftwerks in Indien.

FAKTEn:

Kunde:      Cargo Power and Infrastructure Ltd.
Ort:    Gujarat, Indien
Technologie:        Dampferzeugersystem
Kesseltyp:      25 MWel standard line
Auslegungsdruck:     129 bar
Leistung:    25 MWel
   

Lieferumfang:

  Vorwärmer
  Dampferzeuger inklusive Dampftrommel
  Überhitzer
  Nacherhitzer
  Projektmanagement
  Dokumentation
  Design
  Qualitätskontrolle

Das erste seiner Art

Das Gujarat Solar One CSP Kraftwerk ist das erste seiner Art, welches im indischen Staat Gujarat gebaut wurde und steht in Rapar im Jutch Bezirk. Außerdem ist es das erste indische Projekt, das auf einen thermischen Energiespeicher zurückgreift, mit dem es die Energieversorgung durch die gespeicherte Wärme für bis zu 9 Stunden aufrecht halten kann.

Erhöhte Leistung

Seit das CSP-Kraftwerk in Gujarat ans Netz ging, wurde der Strom mit unserem verbesserten Dampferzeuger, SGS3 erzeugt.

Dadurch, dass wir so insgesamt die Stillstandzeiten verkürzen können, erhöhen sich Stromerzeugung und Rentabilität, wodurch die finanzielle Amortisationszeit geringer ist. Das  System wurde außerdem dahingehend weiter optimiert, dass es einen hohen Temperaturgradienten von 9°C/ min ermöglicht, damit die Anlage morgens und bei länger anhaltenden Abschattungen schnell hochgefahren werden kann. Insgesamt kommen so auf 9 Stunden Tagesbetrieb zusätzliche 30 Minuten Betriebszeit und die Energieproduktion kann insgesamt um 5 % erhöht werden. 

Dhruv Batra, Geschäftsführer von Cargo Power and Infrastructure Ltd.
„Bei Wahl des Energiesystems war es uns sehr wichtig möglichst geringe Stillstandzeiten zu haben, um so die Versorgung mit nachhaltigem Strom aus dem CSP Kraftwerk möglichst durchgehend zu garantieren. Wir haben uns für Aalborg CSP als Zulieferer des Dampferzeugers entschieden, weil sie über viel Erfahrung und Expertise mit Dampferzeugungstechnologien verfügen, was die Ausfallzeiten des Systems minimiert und so einen positiven Einfluss auf die Ökonomie des Kraftwerks hat.“ 

MÖCHTEN SIE GERNE
MEHR ERFAHREN?

Jens Taggart Pelle
VP, Technischer Vertrieb
Header-Coil Wärmetauscher / 
CSP Kraftwerkstechnologie: 
Telefon: +45 30 80 69 10