Im Dezember 2018 ging ein 15.000 m³ großer Erdbecken-Wärmespeicher in Langkazi, im südlichen Tibet, in Betrieb. Das PTES System ermöglicht es Sonnenwärme saisonal zu speichern und die Stadt mit stabiler und nachhaltiger Wärme zu versorgen. Indem die überschüssige Wärme im Sommer eingespeichert und im Winter genutzt wird, kann die Stadt 90% des Jahreswärmebedarfs über die Sonne decken. 

fakten:

Kunde:       Arcon-Sunmark Large-Scale
   Solar Systems Integration Co., Ltd
Nutzer:    Lokalregierung des
   Autonomen Gebiets Tibet
Standort:      Langkazi, Tibet
Status:    in Betrieb

Saisonale Wärmespeicher für die optimale Energieausnutzung

Der Hauptzweck des 15.000 m³ PTES in Langkazi ist die Speicherung von überschüssiger solarer Wärme der nahegelegenen 22.275 m² großen Solaranlage, damit diese bei höherer Nachfrage an das Fernwärmenetz abgegeben werden kann. Im Sommer übersteigt die im Solarfeld generierte Wärme die Nachfrage, wobei diese Überschussenergie dann zum PTES transportiert und dort eingespeichert wird. Im Winter steigt die Fernwärmenachfrage und übersteigt die Generation der solaren Wärme. Die gespeicherte Wärme wird so an das Fernwärmenetz in Langkazi abgeführt, wo es zu einer stabileren und nachhaltigeren Wärmeversorgung beiträgt. 

Die Lade- und Entladeleistung des PTES liegt bei 17,5 MWth, mit einer Speicherkapazität von 700 MWh Wärme. Durch die Integration des saisonalen PTES kann die Sonne als Energiequelle optimal ausgenutzt werden.

PTES und Solar decken 90 % des Wärmebedarfs

In der Kombination kann die Solaranlage mit dem PTES über 90 % der benötigten Wärme des Fernwärmenetzes decken. Zusätzlich zu der Bereitstellung von nachhaltiger Wärme, reduziert das Energiesystem aus Solaranlage und Erdbecken-Speicher den CO2-Fußabdruck um 3.700 Tonnen/Jahr - im Vergleich zu fossilem Gas.  

Das Projekt in Langkazi wurde von Arcon-Sunmark Large-Scale Solar Systems Integration Co., Ltd entwickelt und installiert. Im Juni 2020 hat Aalborg CSP das Know-How und das intellektuelle Eigentum im Zusammenhang mit der PTES Technologie von Arcon-Sunmark übernommen. 

MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?

Jes Donneborg
Vizepräsident Vertrieb - Deutschland
Fernwärmetechnologien
Telefon: +45 21 60 87 03