Im November 2011 erhielten wir, Aalborg CSP, den Auftrag den Dampferzeuger für das 50+ MWel CSP-Kraftwerk Godawari in Indien zu entwickeln. Diese Anlage basiert auf der Parabolrinnentechnologie.

FAkten:

Kunde:    Lauren CCL Engineers Pvt. Ltd.
Nutzer:   Godawari Green Energy Limited
Ort: Rajasthan, Indien
Status: In Betrieb
Technologie:   Damferzeuger
Kapazität: 50+ MWel

Das erste kommerziell betriebene CSP-Kraftwerk Indiens

Das Godawari 50+ MWel Kraftwerk im Bezirk Jaisalmer ist das erste kommerziell betriebene CSP-Kraftwerk Indiens, das ca. 130 GWhel nachhaltigen Strom pro Jahr erzeugt. 

Erhöhte Leistung, höhere Verfügbarkeit

Das Herz des Kraftwerks - der Dampferzeuger -  wurde von uns, Aalborg CSP, in Kooperation mit Sojitz Corporation geplant. Unsere hochmoderne Kesseltechnologie reduziert Leckagen stark und damit auch Stillstandzeiten über die gesamte Lebenszeit des Systems. Dadurch, dass wir so insgesamt die Stillstandzeiten verkürzen konnten, erhöhen sich Stromerzeugung und Rentabilität, wodurch die finanzielle Amortisationszeit geringer ist. Das SGS3 System wurde außerdem dahingehend optimiert, dass es einen hohen Temperaturgradienten von 9°C/ min ermöglicht, damit die Anlage morgens und bei länger anhaltenden Abschattungen, z.B. Wolkenfeldern, schnell hochgefahren werden kann. Insgesamt kommen so auf 9 Stunden Tagesbetrieb zusätzliche 30 Minuten Betriebszeit, wodurch die Energieproduktion um insgesamt um 5 % erhöht werden konnte. 

Lieferumfang: Vorwärmer, Verdampfer inkl. Oberkessel (Dampftrommel), Überhitzer, Zwischenüberhitzer, Projektmanagement, Dokumentation, Design, Qualitätssicherung

Herr JP Tiwari, Geschäftsführer, Godawari Green Energy Limited

Das innovative Design des Dampferzeugers von Aalborg CSP hilft, dass das Godawari CSP Projekt die gewünschten Produktionsziele erreicht.

MÖCHTEN SIE GERNE
MEHR ERFAHREN?

Jens Taggart Pelle
VP, Technischer Vertrieb
Header-Coil Wärmetauscher / 
CSP Kraftwerkstechnologie: 
Telefon: +45 30 80 69 10