Aalborg CSP hat im Auftrag von Smørum Kraftvarmeværk a.m.b.a. eine Solaranlage mit einer Leistung von 8 MWth gebaut, welche die Abhängigkeit von fossilem Erdgas reduziert und den Wärmepreis stabilisiert.

Fakten:

Kunde:       Smørum Kraftvarmeværk 
Ort:    Smørum, Dänemark
Status:    In Betrieb
Technologie:       Thermische Solaranlage
Kapazität:    8MWth
Energieertrag:       5.568 MWh Wärme / Jahr

Flachkollektoren passend zum Wärmebedarf der Kund*innen

Das 11.312 m² große Sonnenkollektorfeld ist in der Nähe der Stadt Smørum installiert. Insgesamt sind 59 Reihen mit jeweils bis zu 20 Flachkollektoren installiert worden. Mit den derzeit installierten Sonnenkollektoren können jährlich 5.568 MWh Wärme generiert werden. Im Angebotsumfang dieses Projekts war die Lieferung und Installation der 2,2 km langen Fernwärmeleitung für die Energieübertragung enthalten.  Das Projekt umfasste die Planung und Lieferung eines kompletten Solarwärmesystems, technischer Installationen, Technikhaus und Übertragungsleitungen.

Die Wärmeproduktion übertrifft die Erwartungen

Das System begann mit der Wärmeproduktion im Frühjahr 2018. Aufgrund der Hitzeextreme im Mai 2018, produzierte die Solaranlage 40% mehr Energie als erwartet und konnte so 100% des Warmwasserbedarfs der Stadt decken. Bei der offiziellen Eröffnung im Juni 2018 hatte das Kraftwerk dadurch bereits überdurchschnittliche Leistungen erzielt, welche auch über den Sommer 2018 aufrechterhalten wurden. Neben des günstigeren Wärmegestehungspreises, trägt die Solaranlage auch dazu bei, dass 1.100 Tonnen CO2 vermieden werden können.

Jan Møller, Geschäftsführer der Smørum Kraftvarmeværk a.m.b.a.
„Es war der nächste logische Schritt in der Entwicklung unseres Fernwärmesystems, die Versorgung auf erneuerbare Energieträger umzustellen, um den schwankenden fossilen Gaspreisen und somit auch den schwankenden Wärmegestehungskosten entgegenzuwirken. Die solaren Flachkollektoren haben am besten zu unserem Wärmebedarf gepasst und wir waren froh, dass Aalborg CSP eine kostengünstige Lösung entwickeln konnte. Aalborg CSP erschien uns durch das weitreichendes Portfolio in den solaren erneuerbaren Energien und weltweit installierten Kapazitäten, der geeignete Partner für dieses Projekt zu sein.“


MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?

Jes Donneborg
Vizepräsident Vertrieb - Deutschland
Fernwärmetechnologien
Telefon: +45 21 60 87 03