Aalborg CSP wurde ausgewählt ein CSP System zu konzipieren, das in einen Biomasse-basierenden Organic Rankine Cycle (ORC) integriert ist. Dies ist das erste großangelegte Projekt, in welchem die CSP Technologie dabei mitwirkt, den Wirkungsgrad eines Organic Rankine Cycles zu steigern.

FAkten:

Kunde:    Brønderslev Forsyning
Ort: Brønderslev, Dänemark
Status: In Betrieb
Technologie:   CSP + ORC Kombination
Kapazität:  16,6 MWth
Einsparungen:   23.000 Tonnen CO/ Jahr

Von der Machbarkeitsstudie bis zur Großanlage

Um das Projekt durchzuführen, hat Aalborg CSP eng mit dem dänischen Fernwärmeanbieter Brønderslev Forsyning zusammengearbeitet und eine umfassende Machbarkeitsstudie über das Potential von konzentrierenden Sonnenkraftwerken als Erweiterung für einen Biommasse-ORC erstellt. Aufgrund der positiven Ergebnisse der Studie, bekam Aalborg CSP den Auftrag das 16,6 MWth System zu entwickeln, um die Produktion von möglichst CO2-freier Wärme und Strom zu ermöglichen.


Poul Vestergaard Jensen, Kraftwerksmanager in Brønderslev
"Die Zusammenarbeit mit Aalborg CSP war durchgehend professionell. Es gab immer einen guten Informationsaustausch, wodurch wir die passende Technologie aussuchen konnten und Aalborg CSP uns in der Bauphase unterstützt hat. Heute ist das Kraftwerk reibungslos in Betrieb und kann mit Hilfe des eigens entworfenen Kontrollsystems überwacht werden."

CSP Technologie integriert in Biomasse-ORC zur Kraft-Wärme-Kopplung

Das CSP Kraftwerk besteht aus insgesamt 40 Reihen mit jeweils 125 m Parabolrinnen mit einer gesamten Fläche von 26.929 m2. Die Parabolrinnen reflektieren und konzentrieren die Sonnenstrahlung auf ein Absorberrohr in der Mitte, in welchem sich eine Wärmeübertragungsflüssigkeit befindet, die auf bis zu 330 °C aufgeheizt wird. Mit diesen hohen Temperaturen ist es möglich eine Turbine anzutreiben, mit der mittels eines Generators Strom erzeugt wird. Auf der anderen Seite kann die Wärme auf geringerem Temperaturniveau für die Versorgung eines Fernwärmesystems verwendet werden. Um den Energieertrag zu maximieren, wird Abwärme im Fernwärmesystem eingesetzt und Strom während der Preisspitzen generiert. 


MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?

Jes Donneborg
Vizepräsident Vertrieb - Deutschland
Fernwärmetechnologien
Telefon: +45 21 60 87 03