Die weltweit günstigste und skalierbarste Energiespeichertechnologie hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Ein Baustein für einen zuverlässigen Betrieb über mindestens 25 Jahre Lebenszeit und andere wichtige Anforderungen wurde nun von einem unabhängigen Dritten zertifiziert. Der dänische Spezialist für erneuerbare Energien und Energiespeicher, Aalborg CSP, hat ein Zertifikat für die einzigartige Abdeckungstechnologie für Pit Thermal Energy Storage (PTES) – auch Erdbecken-Wärmespeicher genannt - erhalten und vertreibt damit die weltweit erste kommerzielle und zertifizierte PTES-Abdeckungstechnologie. Das Zertifikat und der Qualitätsstempel von Lloyd’s Register sind der finale wichtige Schritt für die billigste Energiespeichertechnologie der Welt als voll vermarktete und profitable Investition in Niedertemperatur-Wärmespeicher.

Aalborg CSP hat das Zertifikat für seine PTES-Abdeckung erhalten. Ein Technologie-Qualifikationszertifikat, das beweist, dass die PTES-Technologie und die einzigartige Abdeckungstechnologie die Anforderungen an Design und Funktionalität erfüllen. Dazu gehören unter anderem eine Mindestlebensdauer von 25 Jahren, ein minimaler Energieverlust und eine Verfügbarkeit von 100%, also ohne Ausfallrisiko. Darüber hinaus sind mindestens 90 % aller verwendeten Materialien recycelbar.

In den vergangenen Jahren wurden Investitionen in Niedertemperatur-Wärmespeicher getätigt, unter anderem um die gesamte PTES-Technologie einschließlich der Isolierabdeckung weiterzuentwickeln, zu optimieren und zu vermarkten. Die jüngsten Errungenschaften in der Verbesserung der isolierten Abdeckungen haben die PTES-Technologie entscheidend weiterentwickelt und sind damit eine profitable Investition für Versorgungsunternehmen weltweit.

Investitionen in die Energieinfrastruktur rund um die Speicherung von überschüssiger Wärme und Niedertemperaturenergie sind ein wichtiger Baustein in der Sektorenkopplung und bieten Kommunen und Energieunternehmen die notwendige Flexibilität als Reaktion auf die zunehmende Elektrifizierung unserer Energiesysteme. Ohne Flexibilität werden wir viel zu abhängig von einem volatilen Strommarkt, der zu erheblichen Schwankungen in den Heizkosten der Versorgungsunternehmen führen kann., sagt Svante Bundgaard, CEO von Aalborg CSP.

 

Spezielle Abdeckungstechnologie sorgt für lange Lebensdauer und hohe Verfügbarkeit

In der Vergangenheit bereitete die PTES-Abdeckungstechnologie oft technische Probleme, unerwünschte Wärmeverluste und im schlimmsten Fall sogar technische Ausfälle. Die jetzt zertifizierte Abdeckung von Aalborg CSP wurde mit dem Ziel entwickelt, eine kommerzielle und lizenzierte Lösung zu schaffen, welche die Schlüsselprobleme von vorherigen PTES-Abdeckungen angehen würde. Diese Abdeckungstechnologie verhindert Wasseransammlungen innerhalb der Abdeckung, Wasserpfützen auf der Abdeckung, Luftansammlung unter der Abdeckung und thermische Ausdehnung. Sie lässt internen Wasserdampf nach außen diffundieren, leitet Niederschlag ab und verfügt über ein automatisches Lüftungssystem, das verhindert, dass sich Luft im Inneren des PTES ansammelt.

Unabhängig von den verwendeten Materialien oder Designs kam es in der Vergangenheit zu Problemen mit der Isolationsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit, sowie zu einer erheblichen Anzahl von Wartungsstunden, um Wasseransammlungen auf dem PTES - oder noch schlimmer, innerhalb der Isolationsschichten - zu vermeiden. Bei Marstal Fjernvarme ersetzt die neu installierte PTES-Abdeckung eine defekte, alte Abdeckung. Damit hat Marstal Fjernvarme nun eine vollautomatische Anlage gewonnen, die ein Minimum an Wartung und Überwachung erfordert. Ebenso wurde der Wärmeverlust des PTES reduziert, wodurch die Effizienz des Gesamtenergiesystems erhöht wurde.

Um die Technologie zu validieren, hat Lloyd’s Register den Projektstandort in Marstal inspiziert und alle technischen Lösungen, wichtigen Komponenten, Berechnungen überprüft und bewertet.  Darüber hinaus wurden Leistungstests von Marstal Fjernvarme überprüft, um die Funktionstüchtigkeit, Haltbarkeit und Qualität der PTES-Abdeckungstechnologie zu bestätigen. Alle Angaben, wie die Lebensdauer von 25 Jahren, der maximale Wärmeverlust von 10 % und die 90 % Recyclingfähigkeit wurden somit von Lloyd‘s Register geprüft und bestätigt.

Kostengünstige Speichertechnologie ermöglicht Kommerzialisierung der PTES-Technologie

Kurz nach der Bestellung einer maßgeschneiderten 11.000 m² großen Abdeckungslösung von Aalborg CSP für das 70.000 m³ integrierte PTES-System in Høje Taastrup bei Kopenhagen, Dänemark, wurde die Zertifizierung erteilt. Der PTES in Høje Taastrup ist ein Wärmespeicher, der als thermische Batterie mit einer Kapazität von 3.300 MWh fungiert. Die Wärmebatterie wird durch Wärme aus dem Übertragungsnetz geladen und bei steigender Wärmenachfrage in das Fernwärmenetz eingeleitet. Die Abdeckungslösung von Aalborg CSP sorgt für einen geringeren Wärmeverlust im Inneren des PTES, was zu einer höheren Leistung und Zuverlässigkeit des Speichers führt.

Die PTES-Technologie bietet große Möglichkeiten und mehrere potenzielle Projekte im Bereich von 200.000 bis 1.000.000 m³ wurden bereits innerhalb Europas identifiziert; und das, obwohl die Technologie in vielen Ländern immer noch nicht eingeführt wurde. Mit den neuen Designkonzepten, einem Technologie-Qualifikationszertifikat und einer bereits realisierten, kommerziell betriebenen Großanlage wird die PTES-Technologie in den kommenden Jahren ein Schlüsselelement bei der Entwicklung der Energieinfrastruktur sein.